Hufrollenerkrankung

Die Erkrankung der Hufrolle im Pferdehuf, nimmt in den letzten Jahren beständig zu und verursacht Schmerzen und Kosten in der Behandlung. Nicht zu sprechen von der Nicht- Nutzbarkeit des Pferdes im sportlichen Einsatz oder als Freizeitpartner.

Wir von Hoofprotection haben uns intensiv mit dem Thema Hufrolle und Hufrollenerkrankung auseinander gesetzt.

 

Aber was genau ist die Hufrolle?

Die Hufrolle besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • Der Gelenksfläche des Strahlbeines
  • Dem Sehnenanteil der tiefen Beugesehne, der über das Strahlbein zieht
  • Dem vorderen Strahlbeinunterstützungsband
  • Dem hinteren Strahlbeinunterstützungsband
  • Dem Gelenksanteil des Hufgelenkes
  • Dem Schleimbeutel, der diese Struktur umschließt

 

Was können Gründe für die Hufrollenerkrankung sein?

  • Schlechte Mineralisierung des Strahlbeines in der Aufzuchtphase
  • Ungünstige Voraussetzungen aus der Zucht
  • Beständige Überlastung des Beugesehnenapparates
  • Schlechte oder unregelmäßige Hufkorrektur
  • Nicht passender Beschlag
  • Zu frühe Leistungsanforderungen
  • Andere, eher seltenere Ursachen

 

Wie gehen wir von Hoofproection mit Hufrollenerkrankung um?

Die Arbeitsweise ist durch ein dreistufiges Vorgehen gekennzeichnet und bedarf auch Zeit um dauerhafte Ergebnisse zu bringen.

Einmalige Bearbeitung bringt nur kurzfristigen Erfolg und führt nicht zum Ziel einer langanhaltenden Besserung. Die für Hoofprotection maßgeblichen Elemente bei Problemen mit der Hufrolle sind:

  • Erreichen einer natürlichen Fesselachse
  • Halten des Hufgelenkes im natürlichen Dreh- und Angelpunkt
  • Optiermierung des Abrollpunktes

 

Eine Vielzahl von wieder lahmfrei laufenden Pferden mit Hufrollenerkrankung, spricht für die Arbeit von Hoofprotection.

 

Sind Sie an unserer Arbeit interessiert und möchten nähere Informationen?

Nehmen Sie unter info@hoofprotection.at Kontakt mit uns auf.

 

Ihr Team Hoofprotection!


Tolle professionelle Leistung

Sind mit dem Gesamtpaket ausgesprochen zufrieden; es wird immer gleichbleibende, gute Arbeit geleistet, auf die Verlass ist.

P.D., 3253 Erlauf

Hoofprotection
2020-04-19T05:56:00+02:00

P.D., 3253 Erlauf

Sind mit dem Gesamtpaket ausgesprochen zufrieden; es wird immer gleichbleibende, gute Arbeit geleistet, auf die Verlass ist.

Rundum zufrieden!

Ich bin seit Jahren Kunde bei Hoofprotection, speziell bei Stefan Grum, und kann ihn absolut weiter empfehlen. Er ist äußerst bemüht, speziell bei jungen oder komplizierten Pferden bringt er die nötige Ruhe mit. Auch bei unserem Rehepferd war er immer um eine passende Lösung bemüht. Durch die ständige Weiterbildung sind auch knifflige Sachen kein Problem. Für mich würde kein anderer Hufschmied in Frage kommen. Meine Meinung!!!

Sabine R., Gr. Siegharts

Hoofprotection
2020-04-19T05:53:51+02:00

Sabine R., Gr. Siegharts

Ich bin seit Jahren Kunde bei Hoofprotection, speziell bei Stefan Grum, und kann ihn absolut weiter empfehlen. Er ist äußerst bemüht, speziell bei jungen oder komplizierten Pferden bringt er die nötige Ruhe mit. Auch bei unserem Rehepferd war er immer um eine passende Lösung bemüht. Durch die ständige Weiterbildung sind auch knifflige Sachen kein Problem. Für mich würde kein anderer Hufschmied in Frage kommen. Meine Meinung!!!

Rundum zufrieden

Vielseitigkeitsreiterin Elke Ohrenberger über Hoofprotection:


Die enorme Belastung meiner Pferde durch den Vielseitigkeitssport ist eine Herausforderung für jeden Hufschmied. Mit dem Hoofprotection Team habe ich genau die Qualität in der Hufbearbeitung gefunden die ich mir erwarte. Durch ihre professionelle Arbeit leistet das Team einen großen Beitrag, die Gesundheit meiner Pferde zu erhalten, und das schon seit Jahren!

E. Ohrenberger

Hoofprotection
2020-04-19T05:55:26+02:00

E. Ohrenberger

Vielseitigkeitsreiterin Elke Ohrenberger über Hoofprotection: Die enorme Belastung meiner Pferde durch den Vielseitigkeitssport ist eine Herausforderung für jeden Hufschmied. Mit dem Hoofprotection Team habe ich genau die Qualität in der Hufbearbeitung gefunden die ich mir erwarte. Durch ihre professionelle Arbeit leistet das Team einen großen Beitrag, die Gesundheit meiner Pferde zu erhalten, und das schon seit Jahren!

Sehr verlässlich!

Das Unternehmen hält die vereinbarten Termine verlässlich und pünktlich ein. Das Service ist sehr gut und bis jetzt, hat der Hufbeschlag meines Pferdes immer gut gepasst. Es wurde individuell auf die Bedürfnisse meines Pferdes eingegangen.

A.B., Amstetten

Hoofprotection
2020-04-19T05:53:14+02:00

A.B., Amstetten

Das Unternehmen hält die vereinbarten Termine verlässlich und pünktlich ein. Das Service ist sehr gut und bis jetzt, hat der Hufbeschlag meines Pferdes immer gut gepasst. Es wurde individuell auf die Bedürfnisse meines Pferdes eingegangen.

Sehr zufrieden!

Sehr gutes Fachwissen!

Y.H., 3251 Purgstall

Hoofprotection
2020-04-19T05:54:20+02:00

Y.H., 3251 Purgstall

Sehr gutes Fachwissen!

Jahrelang zufriedener Kunde

Kompetent, freundlich, zuverlässig, zu empfehlen.

K.K., 3252 Petzenkirchen

Hoofprotection
2020-04-19T05:56:28+02:00

K.K., 3252 Petzenkirchen

Kompetent, freundlich, zuverlässig, zu empfehlen.
0
0
Hoofprotection


WhatsApp
0676 490 49 94
info@hoofprotection.at
Newsletter