Pferdehuf und Eselhuf….. wo liegt der Unterschied ?

16. Juni 2019

Esel haben ebenfalls Hufe und diese müssen genauso bearbeitet werden wie die Hufe von Pferden. Neben den etwas anderen Verhaltensweisen von Eseln sind auch deren Hufe eine spezielle Herausforderung. Damit kommen wir zu unsrer heutigen Frage:
Sind Eselhufe gleich wie Pferdehufe?
Sie sind gar nicht so anders als Pferdehufe, einige Unterschiede sind aber schon vorhanden.

 

  • Die Form ist sehr oval, sie sehen fast schon wie ein U aus
  • Sie haben einen massiv und breit ausgeprägten Strahl der mit den Ballen beinahe eine Einheit bildet
  • Die Trachten zeigen nach außen und darum sagt man oft auch dass Eselhufe „Lyraform“ haben
  • Sie sind aus unserer Erfahrung anfälliger für Fäulnisprozesse und sollten daher eher trocken aufgestallt sein.
  • Außerdem ist bei ihnen die Korrektur schwieriger, da die Sohlen oftmals nicht genau anzeigt, wieviel Material vorhanden ist.

 

Meist ist der Spaß beim Korrigieren von Eselhufen im Vordergrund, da sie einen sehr eigenständigen Charakter haben und es lustig ist mit ihnen zu arbeiten. Es ist schon richtig, manchmal können sie auch richtig stur sein, dennoch machen sie Spaß 🙂

 


Sehr verlässlich!

Das Unternehmen hält die vereinbarten Termine verlässlich und pünktlich ein. Das Service ist sehr gut und bis jetzt, hat der Hufbeschlag meines Pferdes immer gut gepasst. Es wurde individuell auf die Bedürfnisse meines Pferdes eingegangen.

A.B., Amstetten

Rundum zufrieden!

Ich bin seit Jahren Kunde bei Hoofprotection, speziell bei Stefan Grum, und kann ihn absolut weiter empfehlen. Er ist äußerst bemüht, speziell bei jungen oder komplizierten Pferden bringt er die nötige Ruhe mit. Auch bei unserem Rehepferd war er immer um eine passende Lösung bemüht. Durch die ständige Weiterbildung sind auch knifflige Sachen kein Problem. Für mich würde kein anderer Hufschmied in Frage kommen. Meine Meinung!!!

Sabine R., Gr. Siegharts

Rundum zufrieden

Vielseitigkeitsreiterin Elke Ohrenberger über Hoofprotection:

Die enorme Belastung meiner Pferde durch den Vielseitigkeitssport ist eine Herausforderung für jeden Hufschmied. Mit dem Hoofprotection Team habe ich genau die Qualität in der Hufbearbeitung gefunden die ich mir erwarte. Durch ihre professionelle Arbeit leistet das Team einen großen Beitrag, die Gesundheit meiner Pferde zu erhalten, und das schon seit Jahren!

E. Ohrenberger

Tolle professionelle Leistung

Sind mit dem Gesamtpaket ausgesprochen zufrieden; es wird immer gleichbleibende, gute Arbeit geleistet, auf die Verlass ist.

P.D., 3253 Erlauf

Jahrelang zufriedener Kunde

Kompetent, freundlich, zuverlässig, zu empfehlen.

K.K., 3252 Petzenkirchen



WhatsApp
0676 490 49 94
info@hoofprotection.at
Newsletter