IMPULSION – Ein Teil des Ganzen !

19. Juli 2019

Ich glaube, dass Impulsion etwas ist, das möglicherweise alle Reitstile gemein haben und die sich wahrscheinlich alle Reiterinnen und Reiter wünschen. Ich meine mit Impulsion eine hohe Reaktionsfreude im Pferd auf feinste Hilfen oder Anforderungen, die wir ihm vermitteln.


Ich strebe dabei keine hektischen Reaktionen aus Furcht vor Strafe an, sondern eine aufrichtige, innere Bereitschaft mir zu folgen. Das gelingt nur, wenn Sie in guter Verbundenheit mit Ihrem Pferd sind – Ein weiteres der 8 Elemente erfüllten Reitens.

Das hohe Ideal sind also Bewegunsenergieänderungen bereits bei minimalsten Hüft- und Schenkelsignalen und feinste Maul- und Halsreaktionen auf ganz geringe Zügeleinwirkung.

 

Ich gebe ein ganz geringes Signal durch Balanceverschiebung im Oberkörper und einen kleinen Impuls in Hüfte und Waden und voila: das Pferd galoppiert locker aus dem Stand an – ohne mit dem Schweif zu schlagen.

Impulsion bedarf dazu auch eines gewissen Maßes an Entschlossenheit der Reiterin – die aber immer einer GELASSENHEIT entspringen sollte.

Man muss sich IMPULSION immer wieder neu erarbeiten – in jeder Reiteinheit aufs Neue -das ist ganz normal. Natürlich geht das mit Übung und mit fortgeschrittenem Trainingszustand des Pferdes oft ganz schnell – aber von selbst kommt sie fast nie.

Wie man sich Impulsion erarbeitet kann ich in der Kürze nicht vermitteln – das wäre zu umfangreich. Aber so viel sei gesagt – es braucht dazu VERBUNDENHEIT – ein weiteres der 8 Elemente erfüllten Reitens.

Zusammengefasst also noch einmal in einem Satz: Man spricht dann  von Impulsion, wenn das Pferd auf feinste Hilfen mit großer Reaktionsfreude reagiert.
Viel Freude mit Ihren Pferden!

Ihr Alexander Kronsteiner, Fulfilled Horsemanship


Sehr verlässlich!

Das Unternehmen hält die vereinbarten Termine verlässlich und pünktlich ein. Das Service ist sehr gut und bis jetzt, hat der Hufbeschlag meines Pferdes immer gut gepasst. Es wurde individuell auf die Bedürfnisse meines Pferdes eingegangen.

A.B., Amstetten

Rundum zufrieden!

Ich bin seit Jahren Kunde bei Hoofprotection, speziell bei Stefan Grum, und kann ihn absolut weiter empfehlen. Er ist äußerst bemüht, speziell bei jungen oder komplizierten Pferden bringt er die nötige Ruhe mit. Auch bei unserem Rehepferd war er immer um eine passende Lösung bemüht. Durch die ständige Weiterbildung sind auch knifflige Sachen kein Problem. Für mich würde kein anderer Hufschmied in Frage kommen. Meine Meinung!!!

Sabine R., Gr. Siegharts

Rundum zufrieden

Vielseitigkeitsreiterin Elke Ohrenberger über Hoofprotection:

Die enorme Belastung meiner Pferde durch den Vielseitigkeitssport ist eine Herausforderung für jeden Hufschmied. Mit dem Hoofprotection Team habe ich genau die Qualität in der Hufbearbeitung gefunden die ich mir erwarte. Durch ihre professionelle Arbeit leistet das Team einen großen Beitrag, die Gesundheit meiner Pferde zu erhalten, und das schon seit Jahren!

E. Ohrenberger

Tolle professionelle Leistung

Sind mit dem Gesamtpaket ausgesprochen zufrieden; es wird immer gleichbleibende, gute Arbeit geleistet, auf die Verlass ist.

P.D., 3253 Erlauf

Jahrelang zufriedener Kunde

Kompetent, freundlich, zuverlässig, zu empfehlen.

K.K., 3252 Petzenkirchen



WhatsApp
0676 490 49 94
info@hoofprotection.at
Newsletter